From the inside out

Project developers and “general contractors for interiors”

We believe that office building design should start with the needs of the people and companies who work inside the building – and not with the facade. A modern office has to be able to react flexibly to new challenges in order to make a sustainable positive contribution to the working environment. We believe that only a holistic approach, taking into account all the factors involved, can result in a convincing solution.

How we work

Some of our interest

Employee satisfaction

Employee satisfaction is based on the daily working environment: in the office where employees spend five days a week, eight hours a day doing their best for your company. Time to give them something back: A perfect office building, planned from the inside out, supports workflows, creates a positive working atmosphere and helps your employees feel comfortable and happy to come to work. This is ultimately a win-win situation for everyone – for your team and your company!

Flexibility

Today’s companies face diverse challenges: economic dynamics, demographic change, increasing project orientation and technological developments lead to constant changes in team structure, department size and working practices. That means employees have new requirements in terms of their working environment.

Optimising space

The potential is huge: well planned office buildings require up to one-third less space per workstation while at the same time significantly improving development options. Optimising the spatial structures can open up growth potential and produce considerable savings on rent and ancillary costs per workspace. That applies to both new buildings and to most existing buildings.

Acoustics

There is a close relationship between noise levels and work performance. That doesn’t just apply to medically harmful noise in workshops and factories – it’s also true of distracting sounds in the office. Noise makes it harder for employees to concentrate and makes errors more likely.

Financing

For many companies, leasing, sale-and-lease-back and other modern financing models are a given when it comes to cars, machines or office equipment. Right now, they rarely come into the picture where office fittings are concerned – but models like these harbour substantial benefits.

GU für innen

Von der Planung bis zur Lieferung und Wartung

Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen, die sich auch auf die Büroeinrichtung auswirken. Zunehmende Projektorientierung und stärkere wirtschaftliche Dynamik führen dazu, dass sich Teamstrukturen und Abteilungsgrößen laufend ändern. Und der durch den demografischen Wandel zunehmend rare Nachwuchs will umworben werden. Die „Generation Y“ legt mehr Wert auf ein gutes Arbeitsklima als auf Hierarchien, die sich in der Höhe von Rückenlehnen ausdrücken. Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Mitarbeiterzufriedenheit sollen bei der Büroeinrichtung unter einen Hut gebracht werden.

Ihr gesamtes „Innen“ aus einer Hand

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Themen wie Flexibilität, Flächenoptimierung und Akustik. Wir analysieren und planen Ihre Büroflächen, übernehmen den Innenausbau und liefern Glastrennwände, Akustikelemente, Beleuchtung und Möbel. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiter für die Veränderungsprozesse zu gewinnen. Darüber hinaus zählt die Finanzierung zu unseren Themen. Denn gerade bei Büroeinrichtungen ist Leasing aufgrund der langen Abschreibungsfristen hochinteressant. Und wenn Sie es wünschen, begleiten wir Sie auch beim Umzugsmanagement.

Wie wir arbeiten

Einige unserer Themen

Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiterzufriedenheit findet bereits an der Basis der täglichen Arbeit statt: im Büro, in dem Ihre Mitarbeiter fünf Tage die Woche, acht Stunden am Tag ihr Bestes für Ihr Unternehmen geben. Zeit, ihnen etwas zurückzugeben: Ein perfekt von innen nach außen geplantes Bürogebäude unterstützt die Arbeitsabläufe, schafft ein positives Arbeitsklima und trägt dazu bei, dass Ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen und gerne zum Job kommen. Davon profitieren am Ende alle: Ihr Team und Ihr Unternehmen!

Flexibilität

Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: wirtschaftliche Dynamik, demografischer Wandel, zunehmende Projektorientierung und technische Entwicklungen führen dazu, dass sich Teamstrukturen, Abteilungsgrößen und Arbeitsweisen fortlaufend verändern müssen. Das sorgt für neue Ansprüche der Mitarbeiter an ihr Arbeitsumfeld.

Flächenoptimierung

Die Potentiale sind enorm: Gut geplante Bürogebäude benötigen bis zu einem Drittel weniger Fläche pro Arbeitsplatz bei gleichzeitig deutlich verbesserten Entfaltungsmöglichkeiten. Durch die Optimierung der Raumstrukturen lassen sich Wachstumspotenziale erschließen und Miet- und Nebenkosten pro Arbeitsplatz in erheblichem Umfang einsparen. Das gilt sowohl für Neubauten wie auch für die meisten Bestandsgebäude.

Akustik

Lärmpegel und Arbeitsleistung stehen in engem Zusammenhang. Das gilt nicht nur für medizinisch schädlichen Lärm in Werkstätten und Fabriken, sondern auch für störende Geräusche im Büro. Bei Lärm sinkt die Konzentrationsfähigkeit und die Fehlerhäufigkeit steigt.

Finanzierung

Leasing, Sale-and-Lease-back oder andere moderne Finanzierungs­modelle sind bei Autos, Maschinen oder Bürotechnik für viele Unternehmen heute selbstverständlich. Für Büroeinrichtungen werden sie bisher nur selten in Betracht gezogen. Dabei sind gerade hier die Vorteile besonders groß.